N e u s e e l a n d

 

Von Oktober 2001 bis März 2002 verbrachte ich mein Praxissemester des Studienbereichs Landschaftsplanung bei der staatlichen Naturschutzorganisation "department of conser-

vation (d.o.c.)" in Neuseeland.

 

Da diese Zeit etwas ganz besonderes für mich war und immer noch ist, wollte ich meine

dort gefertigten Tieraufnahmen eigentlich nicht zeigen.

 

Zum einen wurden sie noch mit einer analogen Camera mit kleinem Objektiv angefertigt.

Im Vergleich zu den heutigen Aufnahmen weisen sie daher an sich schon eine geringere

Qualität auf und das Einscannen, bzw Abphotographieren verschlechtert das Ergebnis

noch mehr...

 

Zum anderen sind diese Bilder für mich, wie gesagt etwas ganz besonderes...

 

...andererseits jedoch möchte ich sie nicht einfach in meinen Photoalben verstauben

lassen, sondern - und sei´es auch nur für mich - zeigen und mich daran erfreuen 

können...

 

Es folgt also eine kurze Reise durch die Natur Neuseelands, vielleicht besuche ich

eines Tages die Inseln "downunder" abermals und kann für Qualitativ hochwertigeren

Nachschub sorgen...;)

 

 

Das folgende Photo zeigt eine "brown teal duck" (anas chlorotis), die endemische

Neuseelandente. In unserer Hauptstelle in Whangarauru, gab es eine Rangerin, Emma,

die für den Schutz dieser Schwimmente zuständig war...  

 

 

 

 

Bei diesen beiden Spaßvögeln handelt es sich um Keas, oder Bergpapageien (Nestor

notabilis).

Vor ihnen ist kein Scheibenwischergummi, kein Rucksack oder auch Werkzeug sicher...

Obwohl sie zu den Papageien gehören, können sie auch in den verschneiten Regionen

der Südinsel überleben